Winterbacher Brennerteam

Winterbacher Brenner-Team

Inhaber: Alois Michel

Winterbacher Straße 8

66606 St. Wendel

Telefon: 0 68 51 / 25 08

E-Mail: brennereimichel(at)schlau.com

Internet: www.brennerteam.de

 

Angebot:

Saft, Schnaps, Likör

Schnäpse, Liköre und mehr...


Die Brennerei wurde am 01. April 1887 von Michel Hans beim Zollamt angemeldet und bis zum Jahre 1911 geführt. Dann erfolgte die Übergabe am 08. März an Sohn Peter Hans. Im Jahre 1950 übergab dieser die Brennerei an Sohn Josef Hans. In diesen Jahren lief die Brennerei unter der Bezeichnung „Landwirtschaftliche – Verschlußbrennerei“.

Es wurden überwiegend Produkte aus der Landwirtschaft (Kartoffeln, Weizen und Korn) zu trinkbarem Alkohol verarbeitet. Mit dem Pferdefuhrwerk wurde der Schnaps in Fässern zu den Wirtshäusern der ganzen Umgebung gefahren und verkauft.

1978 setzte Josef Hans seine Tochter Elisabeth und ihren Mann Alois zu Betriebsleitern der Brennerei ein, da er durch Krankheit bedingt nicht mehr arbeiten konnte. Die Brennerei ist bis heute in der vierten Generation und läuft unter der Bezeichnung „Obst– Abfindungsbrennerei“. Sie wird bis zum heutigen Tag betrieben von Elisabeth Michel geb. Hans und Alois Michel als Brennmeister.

Stoffbesitzer, so nennt man die Leute, die ihr Obst von den Streuobstwiesen ernten, zerkleinern und einmaischen und dann zur Destillation in die Winterbacher Traditionsbrennerei bringen. Nachdem die Anmeldung beim Hauptzollamt Stuttgart erfolgt und von dort die Genehmigung erteilt wird, kann in froher Runde der Brennvorgang erfolgen. So mancher Ringel Lyoner, Kesselfleisch oder Fleischkäseweck wurden in dieser Zeit des Wartens verspeist. Ein Bierchen und Schnäpschen getrunken und Anekdoten aus vergangenen Tagen erzählt. 125 Jahre Tradition, ohne Unterbrechung, denn noch nie ging seit dieser Zeit der Ofen aus. Heute ist der Brennerei noch das Winterbacher „Brenner Team“ angeschlossen, das Schnäpse in die Hofläden der Region liefert. Information über die Produkte des Brennerei-Teams könne im Internet unter www.brennerteam.de angeschaut werden.

Winterbacher Brenner-Team
Wer´s nie probiert, hat nie entdeckt
Wie gut der Schnaps von Michels schmeckt.
Quält dich mal dein Magen, dieser Lümmel,
so trink ´nen Schluck vom guten Kümmel.
Doch auch ohne solch Verdruss
Ist Schnaps von Michels ein Genuss

 

<< zurück zur Übersicht